Was ist SEO eigentlich?

[vc_row][vc_column][singleheading style=“style-3″ bg_height=“21px“ padding=“0px 5% 0px 0%“ tag=“h1″ font_weight=“700″ font_size=“45px“ line_height=“60px“]Was ist SEO?[/singleheading][spacing desktop_height=“42″ mobile_height=“22″ smobile_height=“22″][singleheading tag=“div“ font_size=“28px“ line_height=“32px“]Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO von Search Engine Optimization, nimmt im Online Marketing eine wichtige Rolle ein. Hier gehen wir genauer darauf ein, was denn SEO überhaupt ist.[/singleheading][spacing desktop_height=“42″ mobile_height=“22″ smobile_height=“22″][singleheading tag=“div“ content_color=“#000000″ font_size=“21px“ line_height=“30px“]Zu Beginn wäre eine Definition des Begriffs Suchmaschinenoptimierung und seine Darseinsberechtigung in der weiten Welt des Online Marketings angebracht. Die Suchmaschinenoptimierung, zu Englisch Search Engine Optimization (SEO) ist Teil des Online Marketings, um die Kundenaquise zu automatisieren. Der Begriff SEO fasst verschiedene Maßnahmen zusammen, um eine Website in den organischen Suchergebnissen Googles und anderen Suchmaschinen weiter voranzubringen. Dem Gegenüber steht sein kostenpflichtiger Bruder, die Suchmaschinenwerbung, zu Englisch Search Engine Advertising (SEA).[/singleheading][spacing desktop_height=“42″ mobile_height=“22″ smobile_height=“22″][vc_single_image image=“4034″][spacing desktop_height=“42″ mobile_height=“22″ smobile_height=“22″][singleheading style=“style-3″ bg_height=“21px“ padding=“0px 5% 0px 0%“ font_weight=“700″ font_size=“45px“ line_height=“60px“]Was unterscheidet SEO von SEA?[/singleheading][spacing desktop_height=“42″ mobile_height=“22″ smobile_height=“22″][singleheading tag=“div“ content_color=“#000000″ font_size=“21px“ line_height=“30px“]Unter SEO versteht man alles, was eine Website in den organischen, unbezahlten Ergebnissen im Google-Ranking nach oben klettern lässt. Sein Bruder SEA allerdings, hat die Möglichkeit sogenannte Ads (Werbung, Anzeige), also bezahlte Werbung, zu schalten. Diese Ads platzieren sich an der ersten Stelle, noch vor den organischen Suchergebnissen.

Normalerweise platzieren sich immer bis zu 4 bezahlte Werbeanzeigen an der obersten Stelle. Diese sind auch mit dem Label „Anzeige“ gekennzeichnet. Der Werbetreibende zahlt nun für jeden Klick auf seine Ad Geld. Das ist der große Unterschied zwischen SEO und SEA. Beide haben Ihre Daseinsberechtigung und werden für unterschiedliche Zwecke verwendet.[/singleheading][spacing desktop_height=“42″ mobile_height=“22″ smobile_height=“22″][singleheading style=“style-3″ bg_height=“21px“ padding=“0px 5% 0px 0%“ font_weight=“700″ font_size=“45px“ line_height=“60px“]Warum denn nun eigentlich SEO?[/singleheading][spacing desktop_height=“42″ mobile_height=“22″ smobile_height=“22″][singleheading tag=“div“ content_color=“#000000″ font_size=“21px“ line_height=“30px“]

SEO ist nicht immer gleich. Je nachdem welche Ziele man verfolgt, wie die Konkurrenz aufgestellt ist und in welcher Branche agiert wird, setzt sich die SEO Optimierung unterschiedlich zusammen. Deshalb ist es nicht damit getan, die SEO Strategien einfach bei der Konkurrenz abzukupfern – sie können häufig aber durchaus als Inspiration dienen.

Wie fängt man also an? Stellen Sie sich dazu folgende Fragen:

  • Was möchten Sie genau erreichen? Mehr organischen Traffic bzw. Seitenbesucher? Eine höhere Abschlussrate Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung? Mehr Umsatz und weniger Werbeausgaben?
  • Wie ist Ihr jetziger Stand?  War Ihre Sichtbarkeitsentwicklung in letzter Zeit im Vergleich zu Ihren stärksten Konkurrenten besser oder schlechter? In welcher Form ist Ihre Seite SEO technisch aufgestellt und gibt es Nachholbedarf?
  • In welchem Wettbewerbsumfeld agieren Sie? Gibt es wenige, aber starke Konkurrenz oder eher breit gefächerte?
  • Was steht für Sie im Vordergrund? Gibt es No-Go’s für Sie, wie Sie Ihren Kunden gegenübertreten? .Was strahlt Ihr Unternehmen aus?

Sodala! Sie haben sich nun sicher ausführlich mit den oben genannten Fragen beschäftigt und können Ihre Ziele gut auf Papier bringen. Nun geht es ans Eingemachte! SEO Maßnahmen für Ihr spezielles Anliegen können nun ausgearbeitet werden.

 

[/singleheading][/vc_column][/vc_row]